Home Kontakt Sitemap
Zahnarzt drs. Roland A. Hagoort Zahnarzt drs. Roland A. Hagoort Zahnarzt drs. Roland A. Hagoort Zahnarzt drs. Roland A. Hagoort

Prophylaxe

Anstelle der Reparaturmedizin vertreten wir eine Medizin der Vorsorge. Wir möchten Erkrankungen von vornherein vermeiden und Ihre natürlichen Zähne lange erhalten. Sie zu Hause und wir in unserer Praxis können viel dafür tun. Gut zu wissen: Die Prophylaxe wird bei uns durch eine speziell dafür fortgebildete Fachkraft durchgeführt.

Professionelle Zahnreinigung – wichtigster Prophylaxebaustein

Die professionelle Zahnreinigung ist unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge. Dabei werden bakterielle Beläge, die Hauptauslöser von Erkrankungen, auch an Stellen entfernt, die man selbst kaum erreicht. Anschließend folgen die Fluoridierung zur Schmelzhärtung und die Zahnpolitur. Diese erschwert die Anlagerung neuer Beläge.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Die betroffenen Zähne werden also auch heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Fissuren

Fissuren sind Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne. Sie sind teilweise so fein, dass sie mit der Zahnbürste nicht gereinigt werden können. Die Folge: Beläge setzen sich fest und führen oft zu Karies. Bei Erwachsenen und bei Kindern können wir die Backenzähne mit einer Fissurenversiegelung lang anhaltend vor Karies schützen.

Bei Kindern empfehlen wir eine Fissurenversiegelung meist, sobald die bleibenden hinteren Backenzähne herausgetreten sind. Dazu beraten wir Sie gern individuell.

Karies-/Parodontitisrisiko-Tests

Besondere Tests zeigen uns, wie hoch Ihr persönliches Karies- und Entzündungsrisiko ist. Dazu stellen wir anhand einer Speichelprobe bzw. einer Probe aus den Zahnfleischtaschen fest, welche Bakterienarten in welcher Anzahl vorhanden sind.

Ihr Vorteil: Wir können schon sehr früh vorsorgende Maßnahmen ergreifen und die Behandlung individuell auf Sie ausrichten.

Mundgesundheits-Kennwerte

Mit bestimmten Kennwerten (Sulcus-Blutungsindex, Parodontaler Screeningindex u.v.m.) erfassen wir systematisch die Gesundheit von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnbett. So haben wir stets den genauen Überblick. Wir nutzen die Werte regelmäßig zur Erfolgskontrolle und wissen, wie wir Sie noch effektiver behandeln können.

Unsere Prophylaxe-Besonderheiten

Prophylaxe bedeutet für uns: Wir helfen Ihnen, Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten. Dabei helfen uns folgende Details:

Terminerinnerung: Per Postkarte erinnern wir Sie kostenlos an Ihre Kontrolluntersuchungen. Geben Sie uns einfach Bescheid, wenn Sie diesen Service nutzen möchten. Unser Bonussystem: Nach achtmaliger professioneller Zahnreinigung erhalten Sie die nächste zum halben Preis. Damit möchten wir Ihnen einen zusätzlichen Anreiz zur eigenen Vorsorge geben.

Wir beraten Sie gern persönlich! Viel Wissenswertes zur Vorsorge (PZR, Fissurenversiegelung, Fluoridierung u.v.m.) erfahren Sie außerdem in unserem großen Extra-Informationsbereich – der Zahnwelt!